Persönlich

Mein Weg

Nach einer pädagogischen Ausbildung, einer kurzen Zeit der Berufstätigkeit, sowie anschliessend einem längeren Lebensabschnitt als Familienfrau mit 4 Kindern, wandte ich mich der Eltern- und Erwachsenenbildung zu und leitete über viele Jahre hinweg Eltern/Kind-, und Eltern/Säuglingsgruppen.

Eine psychologische Ausbildung, inkl. Therapie liess meinen Focus immer stärker auf psychologische Beratung ausrichten. Vor allem auch innerhalb meiner verschiedenen neu erlernten Erziehungs- und Kommunikationskursen pflegte ich schon damals wie heute noch schwerpunktmässig einen interaktiven, beratungsorientierten Austausch zwischen den Kursteilnehmenden.

Die Erziehungsprobleme und die schwelenden Konflikte vieler Eltern in ihrer Partnerschaft, ausgelöst durch Stresssituationen im Familienalltag, bewogen mich zu weiteren partnerschaftstherapeutischen Aus- und Weiterbildungen. Seit einigen Jahren (2005) biete ich nebst Partnerschaftskursen, auch Beratungen, Coachings und Supervisionen für Elternpaare an.

Nicht zuletzt dem regelmässigen Engagement mit meinen 6 Enkelkindern verdanke ich auch heute noch eine im Alltag gelebte, aktuelle Beziehungs- und Erziehungserfahrung mit Kindern.

Meine vielfältigen, jahrelangen Erfahrungen, die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen im elternbildnerischen und Paarberatungsbereich, sowie meine Lebenserfahrung mit meiner grossen Familie und meiner über 40-jährigen Ehe schaffen die Grundlage für meine aktuellen Tätigkeitsfelder.

Mein Ziel

Die Familie- in welcher Form auch immer – als Ort der Geborgenheit mit ihrem nährenden und entwicklungsfördernden Aspekt steht für mich im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Wichtig ist für mich die Unterstützung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz sowie in der Stress- und Konfliktbewältigung.

Eine Hauptvoraussetzung für einen liebevollen Umgang in Familie und Partnerschaft ist die klare, faire und ganzheitliche Kommunikation. Dadurch kann ein kooperativer und konstruktiver Umgang gefördert werden welcher die gegenseitige Achtung unterstützt und so zu einem harmonievollen Familienalltag mit mehr Lebensfreude beiträgt.

 

„Der gesunde Mensch kann lieben, arbeiten und verhandeln!“
Nach S. Freud, ergänzt von R. Welter-Enderlin, Paartherapeutin.